FUTURE L3 audio-visuelle Show


Mehr Infos: www.Future-L3.de


Alexander Meyen - 5 String Midi Violine, Komposition

Wolle Aretz - Percussion

Olimpia Tejera - Bass

Lucas Borkel - 12 String Guitar, Sitar

Dr.Uida  - Liquid Light Experiment

.l

Eine audio - visuelle Show von Future L3 & Dr.UIDA Liquid Light Experiment aus Las Palmas de Gran Canaria. Es ist eine flüssige Lichtshow, 100% analog, Erbe der psychedelischen Shows der späten 60er und 70er Jahre

Zwischen Jazz, Ambient und Klassik: Future L3, das neue Avantgardeprojekt des Jazzviolinisten Alexander Meyen

Es ist unüberhörbar: Alexander Meyen, studierter Jazzgeiger, hat vor seinem Studium eine klassische Ausbildung erfahren. In den letzten Jahren beschäftigte er sich zudem intensiv mit elektronischen Gestaltungsmöglichkeiten. Nun sind im Zuge seine Soloprojekts Future L3 eine ganze Reihe von Stücken entstanden, die all diese Einflüsse überzeugend vereinen und in denen seine 5 saitige Midi-Geige im Zentrum steht. Mal klingt sie wie eine E-Gitarre, mal wie ein Synthie, mal einfach nach Geige und bereichert seine Musik mit wunderbar „gezogenen“, fein ziselierten Klängen – eine Musik, die sich zwischen Jazz, (auch indischer) Klassik, Ambient und Progressive bewegt.

Ausgedehnte Improvisationen der Violine geschehen hier auf der Basis unzähliger Klang- und Geräusche-Loops und abseitig vertrackter Rhythmik. Es ist eine geradezu märchenhaft versponnene Musik, die mehr als es Soundscapes tun, eine eigene, fast schon jenseitig, fantastische Welt erschafft. Sie fordert auf, den Blick nach innen zu lenken, konzentriert zuzuhören, gleichzeitig aber auch einzutauchen in eine eigenartige, melancholische Stimmung.

Ein Grundprinzip von Alexander Meyens Musik ist die Idee des Kreisförmigen: Loop und Ostinato, zwei Begriffe aus unterschiedlichen musikalischen Welten, beide finden hier zu fast jedem Zeitpunkt statt. Ostinati – musikalische Themen, die sich wiederholen – und Loops von Klängen und Geräuschen durchziehen die Stücke wie ein roter Faden und sind die Ursache für die Eindringlichkeit dieser Klangwelt.

Wem das vielleicht bis hierhin zu elektronisch geklungen hat: Analoge Klänge von Querflöte, Saxofon, Schlagzeug und Kontrabass sind ebenfalls zu hören und geben dem Klangbild insgesamt einen warmen Sound. Für die CD Produktion konnten dazu befreundete Musiker aus der ganzen Welt gefunden werden, aus Spanien, Malta und Indien.

(Text: Christina Lenke, musical assistent)

Future L3  Gran Canaria

Alexander Meyen - E. - Violinen, Komposition

Wolle Aretz - Percussion, Tabla

Lucas Fernando Borkel - Sitar,  12 String Gitarre

Olimpia Tejera - Bass